Montag, 12. Dezember 2011

Erfahrungsbericht Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)


 Vorgeschichte

Ich hatte mir schon lange vorgenommen eine Weiterbildung zu machen und war hin und her gerissen, ob ich in die Abendschule gehen soll oder doch lieber ein Fernstudium antrete.
Nach langem abwägen von Vor- und Nachteilen stand für mich fest, dass ich ein Fernstudium absolvieren werde.
Die Vorteile haben mich überzeugt: Lernen wo, wann und wie ich will!
Also entschied ich mich für den Lehrgang "Industrtiemeister Metall".

Anmeldung

Es gibt mehrere Fernlehrinstitute, die größten sind die SGD und ILS, gehören nach meinen Informationen auch zusammen, daher nehmen sie sich auch nicht viel.
Die SGD hat Ihren Hauptsitz in Darmstadt und die ILS in Hamburg, dies sollte mit ein Entscheidungsgrund euch sein, da es in vielen Kursen auch Präsenztermine gibt.
Solltet Ihr also im Süden Deutschlands wohnen, wäre es sinnvoller die SGD zu wählen, da diese nicht so weit weg ist wie die ILS.

Es gibt also die Möglichkeit sich direkt Online anzumelden oder auf dem Postweg.
Ich bevorzugte die Onlineanmeldung, da diese recht schnell von statten geht und kein unnötiger Papierkram entsteht. Ein paar Tage nach der Anmeldung bekommt man auch schon die ersten Lernunterlagen und es kann Los gehen.

Der Lehrgang 

Lernmittel:
Die Lernunterlagen kommen immer Quartalsweise, somit hat man auch schon einen Anhaltspunkt für die Lerngeschwindigkeit, sollte man schneller lernen, kann man auch schon vorher die nächsten Lernmittel anfordern. Für jedes Lernheft stehen auf der letzten Seite des Heftes Einsendeaufgaben, die man lösen muss und anschließend zu seinem Fernlehrer schickt. Dieser benotet sie und schickt sie an euch zurück.

Fernlehrer:
Man bekommt eine Liste der Fernlehrer mit Telefonnummern, diese stehen dann immer für bestimmte Hefte zu Verfügung. Die Lehrer sind auch online über das Onlineportal der SGD zu erreichen, funktioniert auch sehr reibungslos.

Onlineportal Wavelearn:
Bei Anmeldung zum Fernlehrgang erhält man auch den Zugang zum Onlineportal. Wie ich finde ist dieser
in vielen Dingen sehr praktisch und erleichter einem die Kommunikation mit der SGD.
Möglichkeiten im Wavelearn:
- Notenübersicht
- Einsendeaufgaben einsenden (auch per Post möglich)
- Seminaranmeldung (auch per Post möglich)
- Fragen an Fernlehrer stellen
- Kommunikation mit anderen Schülern
uvm....

Seminare:
Es gibt bei diesem Lehrgang 6 Seminare, darin enthalten sind so genannte Pflichtstunden. Der
Rest ist freiwillig. Meiner Meinung nach sind die Wahlstunden teils sinnvoll, teils wieder nicht. Sollte jeder
selbst wissen, hängt natürlich auch vom eigenen Erfolg am Lehrgang ab.

Zeugnis: 
Da es nicht Pflicht ist alle Studienhefte zu bearbeiten, besteht natürlich die Möglichkeit sich auf die Schwerpunkte zu konzentrieren.
Möchte man ein SGD Zeugnis erhalten, sollten aber alle Hefte bearbeitet worden sein. Das Zeugnis setzt sich aus den Noten zusammen, welche man in den Heften erhalten hat.

Ansonsten wird eine Prüfung bei der IHK abgelegt, die auch staatlich anerkannt ist.

Fazit

Alles in allem kann ich ein Fernstudium bei der SGD sehr empfehlen, allerdings sollte man auch beachten das man einiges an Selbstdisziplin braucht um sich für das lernen zu motivieren.
Geeignet ist das Studium für alle die im Berufsleben zeitlich sehr eingebunden sind und sich die Zeiten selbst einteilen möchten. Zum Thema Alter kann ich sagen, dass ich viele Alterklassen gesehen habe, ich würde sagen von 18 bis 60 Jahren ist alles dabei.  Also wenn Ihr motiviert seit und Lust habt, probiert es einfach aus.


1 Kommentar:

  1. Gibt es hier mehr Leute, die Erfahrungen mit dem SGD Industrtiemeister Metall gesammelt haben? Ein Freund von mir überlegt ebenfalls diesen Lehrgang durchzuführen.

    AntwortenLöschen